Verfasser gesucht

Hallo zusammen. ich frage mich schon seit Jahren wer der Verfasser dieses satzes wohl sein könnte:
( es braucht Krieg um zu wissen was Frieden ist )
könnte mir jemand weiterhelfen?
ich wäre jedem der mir helfen könnte zu tiefstem dank verpflichtet. Den es würde meinem Verständnis über den sin von Gewalt in Form von Krieg erheblich von nutzen sein. De ich verstehe einfach nicht warum es notwendig ist Krieg zu führen!

Antworten (2)
Schwarz und weiß

Ist es sicher, das Einer diesen Satz geprägt hat, oder ist er eher eine allgemeine Erkenntnis.
Wer nur Schwarz oder nur Weiß kennt kann kein Bild darstellen, das geht wohl nur bei der Anwendung beider Lichtzustände, eben die Herstellung von Kontrasten. Den Weiß-Zustand kann man nur erklären wenn auch Schwarz bekannt ist.

Gar nicht so einfach

Ich hab jetzt eine Weile gegooglet und eine ähnliche Formulierung in einem Buch von Stefan Rothbart gefunden. Und Liddell Hart hat das römische Sprichwort "Willst du den Frieden, mußt du zum Kriege rüsten" abgewandelt in "Willst du den Frieden, mußt du den Krieg kennen".

Genau der Satz lässt sich allerdings nicht auffinden ...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema