Nachfahren von Saint-Exupéry planen ein Museum für den Erfinder des "Kleinen Prinzen"

Von Melanie Ruch
4. Juli 2011

Der französische Autor Antoine de Saint-Exupéry hat mit seinem Buch "Der Kleine Prinz" Geschichte geschrieben und soll nun, 66 Jahre nach seinem tödlichen Flugzeugunglück, ein eigenes Museum in dem ehemaligen Schloss der Familie in Saint-Maurice-de-Rémens bekommen.

Sein Neffe Olivier d'Agay plant seit rund 20 Jahren das Schloss, welches mittlerweile der Gemeinde gehört, zum Museum umbauen zu lassen, um dort das Leben des Schriftstellers und Hobbypiloten rekonstruieren zu können. Jetzt, wo die Genehmigung erteilt ist, hofft d'Agay auf die finanzielle Hilfe der Gebietskörperschaften und einiger Investoren, um das etwa 20 Millionen Euro-Projekt realisieren zu können.

Der voraussichtliche Eröffnungstermin wurde zunächst einmal für den 29. Juni 2014 angesetzt. An diesem Tag wäre Saint-Exupéry 114 Jahre alt geworden.