Leichenpräparator von Hagens will sich nach seinem Tod ausstellen lassen

Von Ralph Bauer
12. Januar 2011

Mit seinen Ausstellungen präparierter Leichen macht Gunther von Hagens seit Jahren Schlagzeilen. Nun will der 65-Jährige, der an Parkinson leidet, auch sich selbst nach seinem Tod präparieren lassen und anschließend ausgestellt werden.

Der Macher von "Körperwelten" sagte der "Bild am Sonntag" seine Leiche solle im "Plastinarium" in Guben in Brandenburg ausgestellt werden. Für die Plastination seines Körpers möchte "Dr. Tod" gut vorbereitet sein und auch über den Platz entscheiden, wo die Ausstellung stattfinden soll.

Die in Deutschland umstrittene Ausstellung "Körperwelten", in der Details von präparierten Leichen gezeigt werden, haben nach Angaben von Hagens weltweit inzwischen über 28 Millionen Besucher gesehen.