Wohnhaus von Charlie Chaplin in der Schweiz wird als Museum umgebaut

Charlie Chaplin: Haus in der Schweiz soll zum Museum werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Juni 2010

Am 16. April im Jahr 1889 wurde Sir Charles Chaplin, den man später nur als Charlie Chaplin kannte, in London geboren. Chaplin wurde dann einer der einflussreichsten Komiker des 20. Jahrhunderts und seine bekannteste Rolle war der "Vagabund", wo er einen verarmten Landstreicher mit den Manieren und der Würde eines Gentleman spielte.

Chaplin in Europa

Da er im Jahr 1952 als Kommunist verdächtigt wurde, konnte er nach einem Auslandsaufenthalt nicht in die USA zurückkehren und blieb dann in Europa, wo er sich in der Schweiz im Ort Corsier-sur-Vevey niederließ. Er arbeitete hier weiter als Schauspieler und auch als Regisseur und bekam 1972 einen Ehrenoscar überreicht. Am 25. Dezember 1977 verstarb Charlie Chaplin im Alter von 88 Jahren in seinem Wohnhaus in der Schweiz.

Das neue Museum

Jetzt soll dieses Wohnhaus als Museum umgebaut werden, das im Jahr 2012 als "Chaplin's World" eröffnet werden soll. Hier soll eine Ausstellung zu sehen sein und auch Filme von Chaplin sollen in einem neuen Gebäude dann gezeigt werden. Die Kosten werden, wie Swissinfo berichtet, etwa 60 Millionen Schweizer Franken betragen, das sind umgerechnet etwa 43,5 Millionen Euro. Jährlich werden dann auch eine halbe Million Besucher erwartet.