Zu hohe Heizkosten: Die Queen braucht Zuschüsse

Von Carina Simoes Soares
29. September 2010

Eigentlich sollte es erst gar nicht an die Öffentlichkeit geraten, jetzt ist es doch geschehen: Aufgrund der enorm hohen Heizkostenabrechnungen des Buckingham Palast und des Windsor Castle bat die königliche Verwaltung Queen Elizabeths II. um staatliche Zuschüsse.

Man erhoffte sich Hilfe aus einem 60 Millionen Pfund-Fond, der ursprünglich für Schulen, Sozialwohnungen und Krankenhäuser gedacht war, um das Heizungssystem der königlichen Gebäude zu erneuern. Die königliche Verwaltung begründete ihren Hilferuf mit der Feststellung, dass die Kosten für Gas und Strom enorm gestiegen seien. Zeitungsrecherchen zufolge haben sich die Heizungskosten der Queen in nur einem Jahr mehr als verdoppelt. Es wurden pro Jahr mehr als eine Million Pfund ausgegeben. Die 15 Millionen Pfund, die den Palästen jährlich zur Verfügung stehen, seien keinesfalls ausreichend.

Obwohl die Regierung der Bitte zunächst nachkam, wurde sie letzten Endes doch nicht stattgegeben.