Jugend nicht an Opern interessiert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. März 2010

Vielen deutschen Opernhäusern droht das "Aus", denn das Publikum wird immer älter, weil sich die Jugend von heute weniger für die klassische Musik interessiert. Dies hat auch eine Studie, die von der Zeppelin Universität in Friedrichshafen unter der Leitung von Prof. Martin Tröndle durchgeführt wurde, ergeben. So ist das Durchschnittsalter der Besucher bei Opernaufführungen in den letzten 20 Jahren um 11 Jahre gestiegen, bei der Gesamtbevölkerung dagegen nur um knapp dreieinhalb Jahre.

So werden in den nächsten 30 Jahren die Besucherzahlen auch um mehr als ein Drittel rückläufig sein. In der heutigen Zeit interessieren sich die Jugendlichen mehr für Rock- und Pop-Musik und so bleibt für die Klassik wenig Zeit und Muße. Vielleicht sollte man auch schon frühzeitig in den Schulen im Musikunterricht die Liebe zur klassischen Musik wieder erwecken?