Fernsehpublikum wählte als die schönste Oper aller Zeiten "La Traviata"

Zuschauer wählen aus 30 verschiedenen Opern ihren Favoriten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Januar 2010

Ein Wettbewerb von den drei TV-Sendern 3sat, ZDFtheaterkanal und Classica für die Wahl des schönsten Oper fiel auf "La Traviata" von Giuseppe Verdi. Auch der Moderator, der Starviolinist Daniel Hope, bezeichnet diese Oper als ein Stück voller Dramatik, zwischen Leidenschaft und Tod und die Musik sei einfach genial.

Ablauf der Abstimmung

Die Fernsehzuschauer konnten in den letzten Monaten aus 30 beliebten Opern ihre zehn Favoriten wählen. Die besten zehn Opernstücke wurden dann in den drei Sendern in unterschiedlichen Inszenierungen gezeigt und die Wahl geschah dann entweder über Wahlkarte, Telefon oder auch E-Mail.

Die meisten Zuschauer entschieden sich also für das Liebesstück zwischen der "Lebedame" oder La traviata, italienisch: "Die vom Wege Abgekommene" Violetta und dem jungen Alfred. Bekannt ist die Oper auch durch das Trinklied des Alfreds (Tenor) "Ihr Freunde auf schlürfet in vollen Zügen...".

Für den Inhalt der Oper diente auch der Roman "Die Kameliendame" von Alexandre Dumas d.J. als Vorlage. Die Oper wurde auch unter anderem im Jahr 1982 verfilmt, in den Hauptrollen mit Teresa Stratas und Plácido Domingo.