Wagners Oper "Parsifal" in Berlin mit Placido Domingo

Star-Tenor Placido Domingo sang Titelrolle in Wagners Oper "Parsifal"

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. März 2009

In Berlin wurde in der Staatsoper "Unter den Linden" Richard Wagners "Parsifal" aufgeführt und die Titelrolle sang der Star-Tenor Placido Domingo, der von den Besuchern mit lang anhaltendem Applaus gefeiert wurde. Die musikalische Leitung hatte Daniel Barenboim und die Inszenierung stammt vom Regisseur und Filmproduzenten Bernd Eichinger.

Ebenfalls stürmischen Applaus erhielten Waltraud Meier als Kundry, Rene Pape als Gurnemanz und Hanno Müller-Brachmann als Amfortas. Die für das Jahr 2007 im April und Juli vorgesehenen Vorstellungen an der Bayerischen Staatsoper hatte Placido Domingo seinerzeit abgesagt, weil er diese Rolle aus seinem Repertoire herausgenommen hatte.

Aber wie heißt es, sag niemals nie. Placido Domingo, geboren am 21. Januar 1941 in Madrid, ist einer der größten Tenöre unserer Zeit und hat mehr als 130 verschiedene Rollen gesungen, wobei hauptsächlich die italienischen und französischen Opern im Mittelpunkt stehen.

Zahlreiche Auftritte an allen bekannten Operhäusern

An allen Opernhäusern auf der Welt war er zu Gast, und an der berühmten Metropolitan Opera (MET) in New York feierte er am 28. September 1968 sein Debüt, und drei Jahre später war er auch in London im Covent Garden (8.12.1971). Über 100 Schallplattenaufnahmen wurden gemacht und in Berlin war er zuletzt im Jahr 1996 mit Wagners "Walküre" und 2003 mit "Pique Dame" von Peter Tschaikowski aufgetreten.