Richtige Kleidung für die Oper

Vom Chef meines Mannes wurden wir zu einer Operaufführung eingeladen. Da wir zum ersten Mal in eine Oper gehen, bin ich sehr unsicher, was ich anziehen soll. Muß man unbedingt ein Abendkleid anziehen (was ich auch erst mal kaufen müßte) oder wird das heutzutage locker gehandhabt? Wer kann mir da bitte entsprechende Tips geben? Danke. Grazie

Themen
Antworten (4)

Finde ich auch. Ein normales schwarzes Kleid ist völlig ausreichend. Wenn dann das Haar und das Make-up noch schön hergerichtet sind, macht man da auch nicht falsch.

Oper ist schon toll aber die Kleiderfrage ist auch schwierig. Mit einem Kleid, das auch normal bis über das Knie geht, kann man auch in die Oper gehen.

Das ist heute alles lockerer. Man muss nicht unbedingt ein langes Abendkleid für den Opernbesuch tragen. Es kann auch ein festlicher Hosenanzug bei Frauen sein. Man kann leider auch schnell overdressed angezogen sein und da fühlt man sich dann sehr unwohl.

Einfach mal im Internet schauen, wie die Oper bzw. das Opernhaus aufgestellt ist und welche Inszenierungen gezeigt werden.

Opernabend

Es kommt auch darauf an, welche Oper gespielt wird und in welchem Haus. In Berlin kann man in die Oper auch mit einem Kostüm gehen. In anderen hochrangigen Häusern ist es immer besser, ein langes Abendkleid zu tragen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema