In der Liste der Weltnaturerbe ist jetzt als Nummer 911 das Sibirische Plateau aufgenommen worden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. August 2010

Das russische Putorana-Plateau gehört ab sofort auch zum Weltnaturerbe, weil man dort in der sibirischen Naturlandschaft viele arktische und subarktische Ökosysteme vorfindet.

Die UNESCO hat neben des Monte San Giorgio in Italien und 27 weiteren jetzt auch die sibirische Landschaft als Nummer 911 in die begehrte Liste bei ihrer letzten Konferenz in Brasilien in der Stadt Brasilia aufgenommen. Das russische Plateau liegt etwa 100 Kilometer nördlich vom Polarkreis und dort in dem Hochland wechseln sich Tundra-Wälder und Taiga ab. Jedes Jahr ziehen dort auch riesige Herden von Rentieren durch. Von den nunmehr 911 Weltnaturerben, die in 151 Ländern zu finden sind, befinden sich auch 33 in Deutschland, so auch die jetzt neu aufgenommene sogenannte Oberharzer Wasserwirtschaft, die ein Meisterwerk früherer Bergbau- und Ingenieurskunst darstellt.