Deckeneinsturz bei Explosion in Pariser Theater : Ein Toter mehrere Verletzte

Von Ingrid Neufeld
11. November 2013

In Paris sollte das Musical "1789 - Les Amants de la Bastille" aufgeführt werden. Es geht dabei um das Geschehen zur Zeit der Französischen Revolution. Noch vor der Veranstaltung explodierte ungeplant eine Reihe von Feuerwerkskörpern und brachten eine Mauer, sowie einen Teil der Decke zum Einsturz. Sofort eilten zwölf Einsatzwagen der Feuerwehr und hundert Rettungskräfte zum Unglücksort.

Bei einem Angestellten kam es zu einem Herzstillstand. Er wurde sofort in ein Pariser Krankenhaus transportiert, wo er noch in der Nacht verstarb. Insgesamt gab es bei der Explosion 14 Verletzte. Zuschauer waren noch nicht eingelassen und blieben deshalb unverletzt. Die weitere Veranstaltung wurde für das Wochenende abgesagt.

Der Innenminister Manuel Valls erschien selbst am Ort des Unglücksgeschehens. Auch die Kulturministerin Aurélie Filippetti nahm Anteil an dem Unglück und sagte zu, das Team unterstützen zu wollen.