Spice Girls-Musical "Viva Forever" ein Flop in London: Aus nach nur sechs Monaten

Von Nicole Freialdenhoven
7. Mai 2013

Mit viel Fanfare war im letzten Dezember in London das Musical "Viva Forever" mit den größten Hits der Spice Girls startete. Produzentin Judy Craymer hatte zuvor das weltweit erfolgreiche Musical "Mamma mia "mit den Hits von ABBA auf die Beine gestellt, das seit über 10 Jahren in London und New York läuft und auch in Deutschland sehr erfolgreich war. Doch anders als die bis heute populäre schwedische Supergruppe scheinen die Spice Girls kaum noch Fans ins Theater zu locken und der Kartenvorverkauf lief schleppend.

Das Stück hatte nach der Premiere im Dezember, zu der alle fünf Ex-Spice Girls erschienen waren, vernichtende Kritiken erhalten und auch das Publikum schien wenig Gefallen an der Geschichte um die junge "Viva" zu haben, die mit ihren Freundinnen bei einer fiktiven Casting-Show im Fernsehen mitmachen will und vom großen Popstar-Ruhm träumt. Nun zog Craymer die Reißleine und gab die Absetzung des Stückes zum 29.Juni bekannt.

Die Spice Girls waren Mitte der 90er Jahre mit der Single "Wannabe" weltweit bekannt geworden und lösten einen wahren Boom an gecasteten Girlbands aus. Zur Abschlussfeier der olympischen Spiele in London traten die fünf zerstrittenen Spice Girls noch einmal gemeinsam auf.