Timm Thaler is back - Der Held einer ganzen Generation kehrt als Musical zurück

Von Heidi Albrecht
29. April 2013

Eine ganze Generation wurde von der Kinderserie Timm Thaler geprägt. Ein Junge der sein Lachen verkaufte und es mit aller Macht zurückerlangen wollte. 1979 war die Serie, in der Thomas Ohrner die Hauptrolle spielte im ZDF ein wahrer Straßenfeger. Endlich soll die Geschichte wieder zum Leben erweckt werden und zwar als Musical.

Die Söhne Mannheims, Michael Herberger und Xavier Naidoo widmen sich der Inszenierung und wollen die Story vom Timm nun der nächsten Generation präsentieren. Schauplatz wird die Staatsbühne des Theaters in Darmstadt sein. Als Autor haben sich die erfolgreichen Musiker Markus Heitz an die Seite geholt.

Premiere für das Musical wird voraussichtlich der 16. November sein. Pünktlich zur geliebten Vorweihnachtszeit. Bleibt abzuwarten, ob die musikalische Umsetzung des erfolgreichen Romans von James Krüss ebenso überzeugt, wie einst die Serie von vor über 30 Jahren.