In Berlin wird derzeit das Prenzlauer-Berg-Musical "Mamma Macchiato" aufgeführt

Von Melanie Ruch
8. Dezember 2010

Die Idee zu einer Geschichte über den Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg stammt von dem Kabarettisten Tom van Hasselt. Es werden alle Klischees aufgegriffen, die dem Stadtteil anhaften.

Als gebürtiger Rheinländer, der selbst dem Stadtteil zugezogen ist, plaudert er quasi aus dem Nähkästchen. Er bezeichnet seine Geschichte über den Prenzlauer Berg als Liebeserklärung, die die Vorurteile des Stadtteils zynisch aufgreift und zugegeben etwas übertrieben wiedergibt.

Das in einem Café zum Beispiel nichts mehr läuft wenn plötzlich die Milch ausgeht, ist nur eines der Themen, die in der Geschichte behandelt werden. Auch Tom van Hasselt übernimmt in dem Musical eine der Hauptrollen und begleitet einige Szenen persönlich auf dem Keyboard. Die Aufführungen finden allerdings ausschließlich in der Kulturbrauerei in Prenzlauer Berg statt.