Milliarden-Geschenk für New Yorker Museum - Leonard Lauder spendiert Kubismus-Sammlung

Von Ingrid Neufeld
11. April 2013

Der Kosmetik-Milliardär Leonard Lauder ist Nachkomme aus dem Hause Estée Lauder, dem Kosmetikkonzern, den seine Eltern Joseph und Estée Lauder gegründet haben.

Der 80-jährige ist nicht nur Milliardär, sondern auch ein großer Kunstsammler. Nun hat er seine Kubismus-Sammlung den "Menschen, die in New York leben und arbeiten, sowie an all' diejenigen aus aller Welt, die hierher kommen, um unsere großartigen Kunstinstitutionen zu besichtigen" zum Geschenk gemacht.

Genauer gesagt: Leonard Lauder schenkte seine Sammlung dem Metropolitan Museum of Art in New York. Der Wert dieser Sammlung wird vom "Forbes"-Magazin mit rund einer Milliarde Dollar (760 Millionen Euro) angegeben.