Geburtstagsgeschenk für eine legendäre Marke: Gucci bekommt eigenes Museum

Von Laura Busch
30. September 2011

Diese Ehre wird nur den ganz Großen zuteil: Das Modelabel Gucci, das soeben 90 Jahre alt wurde, hat nun ein eigenes Museum bekommen. Das sogenannte Gucci Museo steht in Florenz und zeigt selbstverständlich vor allem Mode. Vertreten sind die opulenten Roben ebenso wie die weltberühmten Handtaschen. Die Creative Direktorin des Hauses, Frida Giannini, eröffnete die Ausstellung und platzte fast vor stolz.

Es sei der richtige Zeitpunkt, eine Sammlung der besten Stücke für alle Menschen zu präsentieren. Das Museum gebe die Möglichkeit, die Entstehung der Marke ebenso begutachten zu können wie die stetige Weiterentwicklung und die Bedeutung der Marke Gucci für die Modekultur. Gäste der Eröffnung waren unter anderem Camilla Belle sowie Vogue-Ikone Anna Wintour.