Museum Moyland wurde komplett umgebaut und modernisiert

Joseph Beuys nach Umbau nun zentraler Künstler im Museum Moyland

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. September 2011

In der Nähe der niederrheinischen Stadt Kleve liegt das idyllische Schloss Moyland, wo sich etwa 6.000 frühe Werke sowie viele Tausend Dokumente und Fotos des Künstlers Joseph Beuys befinden.

Joseph Beuys, der am 12. Mai 1921 in Krefeld geboren wurde und am 23. Januar 1986 in Düsseldorf an einem Herzversagen nach einer seltenen Lungenentzündung verstarb, war einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts, aber wurde im Schloss Moyland nicht dementsprechend gewürdigt.

So war das Museum ein einziges Sammelsurium der verschiedenen Werke, die die Brüder van der Grinten gesammelt hatten, so auch viele Werke von Joseph Beuys, die sie in den fünfziger Jahren gekauft hatten. Auch gab es immer wieder Streit um die Werke zwischen den Erben und dem Museum, wobei es unter anderem um urheberrechtliche Fragen von Fotos ging.

Bessere Sortierung und Restaurierung der Kunstwerke

Doch jetzt nach dem kompletten Umbau und den Modernisierungen könnte sich die Lage verbessern. So wird aber nur die Hauptetage allein dem Künstler Beuys vorbehalten sein, in den andren Räumen werden Werke von vielen anderen Künstlern, die die Brüder van Grinten erworben hatten, den Besuchern gezeigt.

Insgesamt sind es jetzt nur noch 400 Werke. Auch das bekannte Werk "Das Schweigen des Marcel Duchamp wird überbewertet" wurde durch einen Restaurator aus Berlin mit Einverständnis der Witwe Beuys mit einer neuen Schokoladentafel versehen, die alte war durch das zu viele Licht beschädigt worden.