Trotz Klage will ein dänisches Museum ein Bild der Künstlerin Nadia Plesner ausstellen

Von Karin Sebelin
11. März 2011

In Herning in Dänemark gibt es ein Museum für zeitgenössische Kunst. Der Modekonzern Louis Vuitton strebte nun eine Klage gegen eine Künstlerin des Museums an - Nadia Plesner. Die Künstlerin hat dort ein Bild ausgestellt, auf dem ein kleiner Junge zu sehen ist, der eine Markentasche der Firma Louis Vuitton trägt. Das Bild hat die Not der südsudanesischen Menschen zum Thema.

Der Modekonzern verklagte die Künstlerin zur Zahlung von 200.000 Strafe, was den Zorn des Museumsleiters nach sich zog. Dieser will sich aber von dem Modekonzern nicht in die Schranken weisen lassen und meint, dass ein Museum von einem Unternehmen keine Auflagen zur Darbietung von Kunst akzeptieren könne.