In einem virtuellen Museum werden Bilder und Mitschnitte der Anschläge vom 11. September gezeigt

Website soll Schrecken und Dramatik des 11. Septembers erleben lassen

Von Karin Sebelin
25. Februar 2011

Freedom Tower - so heißt das neue Museum, das nun zehn Jahre nach den Terroranschlägen des 11. September 2001 eröffnet werden soll. Es ist geplant, dieses Museum genau an der Stelle, an der die Zwillingstürme des World Trade Centers in New York vor dem Anschlag standen, zu eröffnen. Dieser Ort heißt Ground Zero. Damals starben etwa 3.000 Menschen bei dem Terroranschlag mit entführten Flugzeugen.

Das Museum präsentiert nun eine Webseite, auf der man sich noch einmal die Terroranschläge vor Augen halten kann, indem man Bilder sowie Mitschnitte von Augenzeugenberichten sieht und hört. Die Seite ist unter timeline.national911memorial.org zu erreichen. Die Seite heißt auf Deutsch: die 9/11 interaktive Zeitlinie. Auf der Seite sieht man eine bewegliche Zeitlinie mit bestimmten Zeitdaten der Anschläge, die dann vom Leser angeklickt werden können.

Auf der Seite zu sehen ist auch eine Präsentation, die die beiden Attentäter des damaligen Anschlages zeigt - Mohammed Atta und Abdulaziz al-Omari. Sie sind auf dem Flughafen bei der Sicherheitskontrolle zu sehen. Außerdem gibt es auf der Seite Berichte von Überlebenden und Telefonmitschnitte zu hören. Dies alles zeigt die Dramatik der Terroranschläge des 11. September 2001 und lässt den Besucher interaktiv am Geschehen teilhaben.