Plünderer im Museum in Kairo

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Januar 2011

Während auf den Straßen von Kairo die Unruhen andauern, haben bislang Unbekannte im ägyptische Museum Zerstörungen und Plündereien begangen. So wurden im ersten Stockwerk, wo sich die berühmten Schätze des Pharaos Tutanchamun befinden, viele Figuren einfach auf den Boden gestürzt und zerstört, aber auch einige Schmuckstücke geraubt.

Die ehemalige Leiterin des Museum macht für diese Schandtaten das eigene Wachpersonal und die Polizei als Täter verantwortlich. Am Wochenende haben sich auch viele Bürger von Kairo schützend vor das Museumsgebäude gestellt, wobei auch die Armee dies durch einen Aufruf noch unterstützte.

Seit vergangenen Freitag sind in allen großen Städten Ägyptens die Soldaten im Einsatz.