Kunstraub in Paris - 100 Millionen Euro Schaden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Mai 2010

In der Nacht zum Donnerstag wurden in dem Museum für moderne Kunst in Paris fünf Gemälde gestohlen. Der Schaden beträgt an die 100 Millionen Euro.

Der Täter drang durch ein eingeschlagenes Fenster in das Museum ein und stahl insgesamt fünf Gemälde, darunter auch eines von Pablo Picasso. Die Alarmanlage sei bereits seit Ende März defekt gewesen, so der Bürgermeister, aber die Ersatzteile habe man schon bestellt. Dadurch unterliegen die Kunstwerke nicht dem Versicherungsschutz und der Schaden fällt komplett auf das Museum zurück.

Die einzige Spur, die die Polizei bis jetzt von dem Dieb hat, sind Bilder der Überwachungskamera. Dort ist er allerdings durch seine Maskierung auch nicht zu identifizieren. Das Museum ist zur Zeit geschlossen und wird auf weitere Anhaltspunkte, die zur Überführung des Täters nützlich sein könnten, untersucht.