In einem spanischen Dorf wurde jetzt ein kleines Picasso-Museum eröffnet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Januar 2009

In einem kleinen Dorf in Spanien, es kennt bisher niemand, wurde jetzt eine der kleinsten Pinakotheken mit den Werken des weltberühmten Picasso eröffnet. Nachdem etliche Umbauten erfolgten, wurde in dem spanischen Dorf Buitrago de Lozoya die Ausstellung wieder eröffnet.

In dieser Ortschaft, sie liegt etwa 75 Kilometer nördlich von Madrid, sind diese Werke ausgestellt. Pablo Picasso (1881-1973) hat sie seinem Freund und Friseur Eugenio Arias seinerzeit geschenkt. Der Picasso-Vertraute ist im Frühjahr 2008 in Frankreich verstorben, worauf das Museum geschlossen und restauriert wurde.

Jetzt kann man dort 71 Werke von Picasoo sehen, so unter anderem auch eine von Picasso dekorierte Holzschachtel zur Aufbewahrung von Friseurhandwerkszeug und eine Sammlung von Zeichnungen, die eine Widmung "Für meinen Freund Arias" tragen.