"Liebe am Set": Hollywoods legendärste Filmpaare gibt es jetzt als Buch

Von Melanie Ruch
22. Mai 2013

Liebe am Arbeitsplatz. Die Wenigsten wollen sich darauf einlassen, aber die meisten können sich auch nicht dagegen wehren. Nicht nur im Büro haben sich schon viele Paare gefunden, auch in der Traumfabrik Hollywood wissen die Stars bestens über dieses umstrittene Thema Bescheid. Dabei gibt es die Traum-Filmpaare, die sich beim gemeinsamen Filmdreh am Set gesucht und gefunden haben, nicht erst seit Angelina Jolie und Brad Pitt.

Schon in der Ära der Stummfilme waren Liebeleien am Set nichts Ungewöhnliches, wie man am Beispiel der beiden Stummfilmdarsteller Mary Pickford und Douglas Fairbanks sieht, die schon damals in den Medien ebenso wie "Brangelina" zu einem Namen zusammengefasst wurden ("Pickfair"). Und genau darüber berichtet Joachim Kurz in seinem neusten Buch "Liebe am Set".

Das Buch ist in vier Bereiche unterteilt, in denen Kurz die Karrieren, das Kennenlernen und den Verlauf der Beziehung von legendären Filmpaaren seit der Stummfilmzeit bis heute beschreibt. Insgesamt schreibt Kurz über 16 Filmpaare, von denen jedes auf jeweils sechs bis acht Seiten behandelt wird. Neben "Pickfair" und "Brangelina" werden auch weitere bekannte Hollywoodpaare wie Marlene Dietrich und Josef von Sternberg oder Ava Gardner und Frank Sinatra erwähnt. Aber auch Anna Loos und Jan-Josef Liefers bekamen einen Platz neben all den Hollywoodstars.

Zudem greift der Autor, wenn auch nur kurz, einige Geheimnisse der Traumfabrik auf, die heute wahrscheinlich kaum noch einer kennt. Nennenswert wäre da der sogenannte "Sewing circle", zu deutsch "Nähkreis", den Kurz bei der Beziehung von Katharine Hepburn und Spencer Tracy erwähnt. Der "Sewing circle" war eine Gruppe von bi- und homosexuellen Frauen in Hollywood, zu der unter anderem auch Joan Crawford, Marlene Dietrich und Greta Garbo gehört haben sollen und die ihre Sexualität neben den strengen Verboten der großen Filmstudios auf diese Weise im Verborgenen ausleben wollten.