Outlaw Butch Cassidy vom "Robin Hood" zum gefürchteten Bandenchef der "Wild Bunch" im Wilden Westen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. April 2013

Am 13. April 1866 wurde Robert Leroy Parker in Utah geboren, der später unter dem Namen Butch Cassidy im Wilden Westen bekannt wurde. In den ersten Jahren führte er sich wie Robin Hood auf und stahl den reichen Rinderbaronen ihr Vieh, damit die kleinen Viehzüchter überleben konnten.

Aber nachdem er wegen Pferdediebstahl zwei Jahre im Gefängnis saß, hat er dann die berüchtigte Bande "Wild Bunch" gegründet, die Banken und Züge überfielen. Doch bevor man ihn wieder fassen konnte, verließ er zusammen mit seiner Frau und seinem besten Freund Sundance Kid die USA und ließ sich in Argentinien nieder.

Aber dort stöberten ihn vermutliche Kopfgeldjäger auf, so dass Butch fliehen musste. Sein Weg führte ihn über Chile nach Bolivien, wo ihn im Jahr 1908 angeblich Soldaten stellten und erschossen, doch sein Leichnam wurde nie gefunden. Doch an der vermeintlichen Stelle seines Todes hat man einen Grabstein aufgestellt.