Forscher findet unbekanntes Andersen Märchen

Von Alexander Kirschbaum
17. Dezember 2012

Der Inhalt einer Kiste im Archiv der dänischen Insel Fünen hatte es in sich. Anfang Oktober fand ein Wissenschaftler dort ein Manuskript mit dem Namen "Das Taglicht".

Forscher sind mittlerweile sicher, dass es sich dabei um das älteste Märchen des bekannten Dichters Hans Christian Andersen handelt. Nicht nur deswegen ein sensationeller Fund, der zudem beweist, dass sich Andersen bereits in sehr jungen Jahren für Märchen interessierte. Im Vergleich zu seinen späteren Werken ist die Sprache im Taglicht noch unbeholfen, entstanden ist es laut Experten vermutlich gegen Ende seiner Schulzeit.

Andersen, der so berühmte Märchen wie "Das häßliche Entlein" und "Des Kaisers neue Kleider" verfasst hat, wurde im Jahr 1805 in Dänemark geboren.