Sind Liebesgeschichten gut für Frauen?

Von Jana Treber
11. Juli 2011

Viele Frauen lesen gerne Liebesromane. Doch wie die britische Paartherapeutin und Autorin Susan Quilliam sagt, sind die Liebesgeschichten nicht immer gut für eine Beziehung. In der britischen Fachzeitschrift Journal of Family Planning and Reproductive Health Care sagt sie, dass der klügste Ratschlag für manche Patientin ware, das Buch aus der Hand zu legen und die Realität anzuschauen. Denn die Liebe in Büchern zeige nicht die Höhen und Tiefen, die in einer Beziehung vorkommen.

Zudem mahnt die Autorin, dass es nur in etwa elf Prozent aller Liebesgeschichten um sicheren Sex gehe. Denn meist werden Kondome im Buch gar nicht erwähnt. In der Wirklichkeit allerdings sollten Frauen auf geschützten Geschlechtsverkehr achten. Denn die Realität sieht anders aus als in einem Liebesroman.