Buchneuerscheinung Lexikon der Rituale - ein kleines Büchlein über uns Menschen und unsre Rituale

Von Cornelia Scherpe
20. Oktober 2010

In diesem September ist ein neues Buch erschienen, das uns Menschen über uns selbst aufklärt: das "Lexikon der Rituale". Das von Volker Wieprecht und Robert Skuppin geschriebene Buch behandelt von A nach Z unsere gängigsten Rituale des Alltags. Informativ und mit einem Augenzwinkern kann der Leser hier erfahren, was es mit der Zigarette danach und dem Polterabend wirklich auf sich hat.

Dass die beiden Autoren eigentlich Radiomoderatoren sind, spürt man auf jeder Seite, es ist eine lustige und lockere Lesefreude, der gute Pointen setzt und uns beispielsweise auch darüber aufklärt, warum Neandertalermänner ihre Damen schon damals beim Essen genervt haben. Erschienen ist das Buch im Verlag Rowohlt Berlin.