Robin Hood - sein Wohltäter-Image verliert an Glanz

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. März 2009

Robin Hood - wer kennt sie nicht, die Legende des gesetzlosen Helden, der die Reichen bestohlen haben soll, um die Armen beschenken zu können? Nun gibt es jedoch erste Anzeichen, die darauf schließen lassen, dass Robin Hood bei seinen Landsleuten bei Weitem nicht so beliebt war, wie die volkstümliche Überlieferung uns glauben machen möchte.

Seine These stützt der britische Kunsthistoriker Julian Luxford, der an der Universität von St. Andrews in Schottland lehrt, auf die Randnotiz eines Mönchs in einem Geschichtsbuch vom Jahre 1460. Dort heißt es im Original "Zu jener Zeit hat, nach Meinung des Volkes, ein gewisser Gesetzloser namens Robin Hood zusammen mit seinen Komplizen Sherwood und andere gesetzestreue Gegenden Englands mit fortgesetzten Räubereien heimgesucht".