Man sieht nur mit dem Herzen gut

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ Antoine de saint-exupery
Eure Meinung? Welche Bedeutung hat dieses Zitat?

Antworten (10)
Anelia

Für mich bedeutet dieses Zitat das wir Menschen oft andere sehr schnell nach dem Äußeren beurteilen und nicht wirklich versuchen sie richtig kennenzulernen bzw. zu ergründen wie dieser Mensch wirklich ist.

Der kleine Prinz

Das Zitat der wohl wundervollsten Geschichte des kleinen Prinzen "Man sieht nur mit dem herzen gut das wesentliche ist für die augen unsichtbar" ist sinnbildlich gemeint und steht für die Herzensbildung, das Mitgefühl und der Empathie zwischen Lebenswesen.

Hallo Anelia!

Den Begriff "Wesentlich" ist etwas unklar! Jeder stellt sich vermutlich was anderes darunter vor. Erst wenn darüber Einigkeit herrscht, kann darüber sinniert werden, ob das sichtbar für die Augen ist.
-Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar-, dieser Satz hatte seine Gültigkeit, vor der Erfindung des Elektonen-Mikroskops^_^, heutzutage kann vieles sichtbar gemacht werden, selbst die Aktivitäten des Gehirns, wenn über Unsinn nachgedacht wird.
Liebe Grüße, Th.

Meine Meinung und die der Bibel dazu

Wenn ich mit dem Herzen gut sähe, hätte ich vieles anders gemacht, als ich es bis heute getan habe. Ich glaube eher, dass Verstand mehr Sinn macht als mehr Herz. Ich zitiere die Bibel ungern, weil ich auch viel Unverständliches darin finde aber das hier passt:

"Was aus dem Inneren des Menschen kommt, das lässt ihn unrein werden. Denn aus dem Inneren, aus dem Herzen der Menschen ..." - Jesus Christus (Markus 7, 14-23)

Wer es nicht glaubt, der sollte einmal nachdenken, was alles so von Herzen kommt wie z.B. Lästern, Angst, Handlungen im Affekt, Selbsttäuschung ...

Wer also mit dem Herzen besser sieht benötigt dringend eine Brille.

Wiso nicht?

Meine meinung: der mensch ist von gott geschaffen, er sieht alles und weiß alles. eben das herz.
ich kenne antoine durch den kleinen prinzen, aber er kommt ausser auf kalendersprüchen auch im ev. gesangbuch vor.

@ug

Wieso weiß die Bibel, daß der "Herr" das Herz sehen kann? Die Bibel wurde von vielen Menschen geschrieben mit dem Ziel, daß alle an einen bestimmten Gott glauben. Der Kardiologe kann das Herz "sehen", manchmal ein bisschen daran rumdocktern wenn die Pumpe stottert, aber nicht der liebe Gott.

Wertvoll

Für mich ergiebt das sinn.
der mensch neigt viel zu sehr,
nur seine sicht zu verwenden.
die augen sind getrübt, der kopf voll werbung etc.
das herz, wenn es liebe abrufen kann sieht nicht mehr nur sich....
die bibel schreibt: der mensch sieht was vor augen ist, der herr aber
sieht das herz an.

.@Klausi

Ich habe es früher mal gelesen, das Buch steht noch irgendwo verstaubt im Regal. Hatte auch mal so eine Phase, ist aber irgendwie verlorengegangen, lG.

Hallo Thomasius,

Deine Antwort ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass du das Buch entweder nicht kennst oder nicht "mit dem Herzen" gelesen hast.
'Der kleine Prinz' ist sehr liebevoll geschrieben und zeigt viele Parabeln zu unserem normalen Leben auf, die sich Manchem erst beim öfteren Lesen offenbaren.
Kann ich dir als Lektüre durchaus empehlen - aber du solltest das Buch lesen, kommt am Bildschirm nicht so 'rüber.
Liebe Grüße
Klausi

@Anelia16

Etwas zu "blumig", ich bevorzuge eine Brille als Sehhilfe. Antoine ist nur mehr gut für Kalendersprüche, wird Zeit daß du den Dichter wechselst, lG.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema