Der zurückgetretene Papst Benedikt zieht in ein Kloster im Vatikan

Von Ingrid Neufeld
3. Mai 2013

Nachdem der frühere Papst Benedikt seit Februar in Castel Gandolfo, der Sommerresidenz der Päpste gelebt hatte, bezieht er jetzt zusammen mit vier Schwestern und Georg Gänswein, seinem Privatsekretär, das frühere Kloster Mater Ecclesiae Quartier, das extra für ihn umgebaut wurde.

Das Kloster liegt in den Gärten des Vatikans und somit in unmittelbarer Nähe des amtierenden Papstes. Der Vatikan-Sprecher Frederico Lombardi erklärte, dass es für Benedikt die normale Situation sei, im Vatikan zu leben und dass er deshalb zufrieden wäre.

Zu einem Einsiedler wird Joseph Ratzinger trotzdem nicht werden. Laut Aussage von Lombardi wird der ehemalige Papst auch im hohen Alter von 86 Jahren noch schreiben und studieren. Benedikt sieht seine Aufgabe im Gebet und in der Meditation. Im Kloster steht auch ein Raum für den Bruder Benedikts Georg Ratzinger bereit.