Forum zum Thema Klöster

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Klöster verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unzureichend beantwortete Fragen (6)

aaron
Gast
aaron

Wer hat schon einmal Urlaub im Kloster gemacht und kann es jedem empfehlen?

Hallo! Ich bin schon wieder urlaubsreif, habe aber keinen Nerv auf einen Badeurlaub. Vor einiger Zeit habe ich gehört, daß sich gestrsste Menschen in Klöstern erholen. Das soll den Stress abbauen und man kann sich wieder auf Körper und Geist besinnen. Wer von euch hat so einen Kloster-Urlaub hinter sich und kann darüber berichten? Vielen Dank! Gruß aaron

Urs
Gast
Urs

Ein Urlaub oder eine Fastenkur in einem Kloster ist sehr gut. Man erholt sich super. Muss aber auch auf einige Regeln achten, die dort herrschen. An manchen Tagen oder zu bestimmten Stunden darf man gar nicht sprechen und muss sich absolut ruhig verhalten. Die Abende sind sehr andächtig und man muss sich mit sich alleine beschäftigen, was man aber auch lernt.

Alkohol und Nikotin sind natürlich strengstens verboten. Darauf muss man sich einstellen.

Mitglied winterkalt ist offline - zuletzt online am 06.11.16 um 00:33 Uhr
winterkalt
  • 12 Beiträge
  • 16 Punkte

Noch nicht - aber sicher eine Überlegung wert, würdest du es den eher anderswo machen wollen oder eh in der Nähe wo du wohnst, das bieten viele an, so eine Zeit der inneren Einkehr und ist sicher zum abschalten und vieles mehr absolut geeignet.

Babybees
Gast
Babybees

Wie ist das Leben in einem Shaolin Kloster?

Hallo,ich arbeite in einem Call-Center und habe einen fürchterlichen Streß.Manchmal möchte ich garnicht mehr ans Telefon gehen.Abends zu Hause träume ich davon,meine Sachen zu packen,nach China zu reisen und in einem Shaolin Kloster zu leben.Ich brauchte mich nicht mehr zu stylen,keine teuren Klammotten mehr zu kaufen,damit ich mit den anderen mithalten könnte.Dieser ganze Schönheitswahn und der Materialismus gehen mir auf die Nerven.In dem Kloster würde ich nur noch meditieren und Körper und Geist in Einklang bringen.Leider kann ich meinen Traum nicht verwirklichen und tröste mich mit Champagnertrüffeln.Viele Grüße Babybees

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 10040 Beiträge
  • 10047 Punkte
@Babybees

Aha, ich habe im Fernsehen einige Reportagen zu diesem Thema gesehen. Es gibt keine Heizung im Winter, nur kaltes Wasser, keine Duschen. Dir wird der Kopf geschoren und du schläfst auf einer Matte auf dem Boden oder einer Holzpritsche. Meditieren ist auch nicht so drin, in erster Linie Arbeit. Dazu kommt die Shaolin nehmen keine Ausländer auf. Also es gibt nur sehr, sehr wenige die es geschafft haben.

Keine Ahnung wie man auf so eine Idee kommt, aber es gibt wesentlich besser Methoden um innere Ruhe zu finden. Das ist reine Kopfsache.

Mitglied Nichtswisser ist offline - zuletzt online am 20.09.15 um 16:10 Uhr
Nichtswisser
  • 92 Beiträge
  • 98 Punkte
Meditation im Kloster

Um den Körper und Geist in Einklang zu bringen, kann man auch in deutschland, der Schweiz oder in Frankreich für ein paar wochen in ein Kloster gehen. Man hat in den Klöstern die Möglichkeit, zu meditieren und sich auf die wesentlichen Dinge im Leben zu beschränken. Allerdings sollte man bei einem extrem stressigen Job überlegen, ob man so weiterleben möchte.

Mitglied Nichtswisser ist offline - zuletzt online am 20.09.15 um 16:10 Uhr
Nichtswisser
  • 92 Beiträge
  • 98 Punkte
Alltrag, Stress und Philosophie oder/und Religionen

Im stressigen Alltag gibt es auch genügend Möglichkeiten, sich dem Materialismus zu entziehen. Das Befassen mit Religionen, Meditationen und mit der Philosophie sind gute Wege, um ein anderes Bewusstsein zu entwicklen. Man muss sich nur ändern wollen. Es gibt durchaus die möglichkeite auch in deutschland und in den angrenzenden Ländern einen Klosterurlaub zu buchen um sich dem ganzen Stress für eine gewisse Zeit zu entziehen.

Ele50
Gast
Ele50

Klosterbesuche auch für Ungläubige?

Einer meiner größten Wünsche in meinem Leben ist ein mehrmonatiger Aufenthalt in einem Kloster. Dort möchte ich mal für eine gewisste Zeit Abstand vom Trouble und Heckmeck nehmen. Leider bin ich gar nicht gläubig und gehöre keiner Konfession an. Glaubt ihr das wäre ein Problem?

Mitglied MarcoL ist offline - zuletzt online am 18.08.15 um 17:02 Uhr
MarcoL
  • 67 Beiträge
  • 89 Punkte

Vielleicht kommt die Antwort ein bisschen spät, aber es wird sicher möglich sein, dass du, obwohl du konfessionslos bist, in ein Kloster gehst. Es gibt glaube ich inzwischen sogar schon welche, die sich stärker auf die weltlichen Bedürfnisse zahlungskräftiger Erholungssuchender eingestellt haben.
Ich halte prinzipiell nichts davon, ins Kloster zu gehen. Erholen kann man sich auch überall anders. Wenn man nicht an Gott glaubt, warum muss es dann ein Kloster sein?

Gerald T.
Gast
Gerald T.

Kloster Tour durch Deutschland?

Hallo, ich mag Kloster irgendwie, haben etwas ganz eigenes und faszinierendes. Ich überlege, ob ich eine Klostertour durch Deutschland machen soll um mir die schönsten Kloster einmal anzusehen. Welche Kloster muss man gesehen haben, was denkt ihr?

me
Gast
me
Maulbronn

Anscheinend soll das kloster nmaulbronn ein schlnes sein. Wurde in den 90ern zum weltkulturerbe gemacht :)

Nina
Gast
Nina

Regeln im Kloster

Ich habe in der Zeitung gelesen das es in Berlin ein Kloster gibt in dem Nonnen leben und das freiwillig hinter Gintern und dann auch noch den ganzen Tag nur beten. Warum macht jemand sowas und dürft man auch als Mutter in ein Kloster und das Kind mitnehmen oder ist sowas nicht erlaubt? Müsste man Jungfrau sein um in ein Kloster einzutreten?

sophie
Gast
sophie
Regeln im kloster

Sie machen sowas für ihren glauben und ich glaube sie dürfe keine kinder mitbringen sie dürfen auch nciht mehr nach dem sie das gelöbnis abgelegt haben geschlchtsverker haben

Johanna
Gast
Johanna

Was macht man in einem Klosterurlaub?

Hat schon mal jemand so einen Urlaub gemacht? Was geht da genau vor sich? Lebt man da eine Woche als Mönch oder auch Nonne? Muss man streng gläubig sein um so etwas zu machen?

Geht euch nichts an
Gast
Geht euch nichts an
Ich weiß es

Das ist nicht schön

Unbeantwortete Fragen (9)

Sucher
Gast
Sucher

Welcher Nonnen-/Schwesternorden trägt einen weiß-blauen Habit?

Hallo,
diesen Sommer war ich in Rom und habe dort eine Nonne oder Schwester gesehen, die einen weißen Habit mit blauen Skapulier und blauen Schleier getragen hat. Ich habe im Internet recherchiert aber konnte, biss auf ein einziges Bild, auf dem drei solcher Schwestern zu sehen sind, nichts finden.
Ich hoffe, dass ich hier vielleicht einen helfenden Tipp bekomme.
Hier der Link, mit dem gefundenen Bild.
https://www.pinterest.es/pin/372391462930691950/
Vielen Dank vorab

Caroline
Gast
Caroline

Zum Abschalten ins Kloster

Scheint ja echt ein neuer Trend zu sein. Lese und höre ich viel, dass Menschen die sehr gestresst sind, zm Abschalten mal ins Kloster gehen. gehen auch viele, die einfach ruhe haben wollen, zB. zum lernen. Das sagt viel über unsere Zeit aus finde ich. Ich finds aber eine gute Möglichkeit. Was ich nicht gut finde ist, dass es wieder oft kommerzialisiert wird. Hab Klöster gesehen, die verlangen für ein Wochenende fast fünfhundert Euro!

Primelken
Gast
Primelken

Seelenfrieden im Kloster finden

Ob man seine innere Ruhe finden kann wenn man sich für eine gewisse Zeit in ein Kloster zurückzieht? Habe eine Broschüre gesehen in der man in Klöstern so eine Art Auszeit vom Berufsleben nehmen kann und sich einfach erholt! Hat schonmal jemand so eine Auszeit genommen und kann sagen das es was gebracht hat?

Franziska
Gast
Franziska

Kloster auf Probe

Kann man auch zur Probe in ein Kloster gehen? Gibt es die Möglichkeit in den Klosteralltag hineinzuschnüffeln? Ab und zu hört man von Priestern die dann eine Frau heiraten und nicht mehr im Kloster sind. Geht das so einfach alles? Franzi

Jürgen
Gast
Jürgen

Urlaub im Kloster

Ich möchte gerne Besinnungstage im Kloster verbringen, kann man das vielleicht als Kur ansetzen lassen oder als Bildungsurlaub?

Mia
Gast
Mia

Ausbildung im Kloster auf Zeit

Wenn ich im Kloster eine Ausbildung mache, bekomme ich dann den Führerschein bezahlt?

Mia
Gast
Mia

Kloster auf Zeit

Kann mir jemand ein Kloster empfehlen wo man nicht so früh aufstehen muss und ich dort zusammen mit meinem Freund hin kann?

Mia
Gast
Mia

Kloster auf Zeit

Muss man in einem Kloster um die geregelte Uhrzeit aufstehen oder kann man (wenn man als Besucher nur ein paar Monate bleibt) auch später aufstehen, wenn man aus gesundheitlichen Gründen nicht eher kann?

Jana
Gast
Jana

Exerzitien als Urlaub

Damals mit der Schule waren wir auf Exerzitien in einem Kloster. Das hat mir gut gefallen und nun würde ich gerne wissen ob vielleicht schon mal jemand Urlaub in einem Kloster gemacht hat und wo so etwas angeboten wird. Aus Schulzeiten kann ich mich nicht mehr erinnern wo ich damals war!

Neues Thema in der Kategorie Klöster erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.