Einkehr und Selbstfindung durch einen Urlaub im Kloster - Vorzüge, Urlaubsprogramm und Vorbereitung

Beim Abfeiern auf der Partyinsel oder während des Familienurlaubs im sonnigen Süden suchen viele Menschen ihre wohlverdiente Auszeit. Tatsächlich finden es jedoch immer mehr Urlauber sehr schwer, den Alltag zu vergessen und einfach die Seele baumeln zu lassen. In solch einem Fall empfiehlt es sich dringend, einmal eine andere Art von Urlaub auszuprobieren: den Urlaub im Kloster. Den Besuchern stehen unterschiedliche Angebote zur Verfügung, die dabei helfen, zur inneren Ruhe zu finden. Auf Luxus muss nicht unbedingt verzichtet werden; auch in diesem Bereich findet man Angebote. Lesen Sie, welche Vorzüge ein Klosterurlaub bietet und was Sie von einem Aufenthalt dort erwarten dürfen.

Britta Josten
Von Britta Josten

Ein stressiger Alltag

Einen Ort des Friedens zu finden, ist sehr schwer geworden in der heutigen Zeit. Handys, Laptops und Organizer machen es schwer, dem Alltag zu entfliehen und zu sich selbst zurück zu finden. Viele Menschen hängen nur noch in der Luft zwischen Job, Familie und Hobby, ohne dazwischen wieder zur Ruhe zu kommen. Diese ständige innere Abgespanntheit mindert nicht nur die Lebensqualität, sondern kann sich auch ausgesprochen negativ auf die körperliche Gesundheit auswirken.

Mit sich selbst nicht im Reinen zu sein, gehört zu den belastendsten Dingen, denen sich ein Mensch aussetzen kann. Zwar brennt das innere Ungleichgewicht nicht akut auf der Seele, es hinterlässt jedoch einen grauen Schleier, der sich durch den ganzen Alltag zieht. Wer sich noch nicht gefunden hat, zweifelt ständig an sich selbst und kann sich nicht so über Dinge freuen, wie es eigentlich angebracht wäre.

Der Urlaub im Kloster ist nur dann von Erfolg geprägt, wenn man sich wirklich selbst finden möchte. Manche Menschen halten krampfhaft an ihren Problemen fest und können einfach nicht loslassen. Der Wille zur Selbstfindung muss also auf jeden Fall vorhanden sein, ansonsten wird der Klosteraufenthalt lediglich eine ruhige Urlaubserfahrung bleiben.

Nun ist es im Alltag schier unmöglich, seine innere Ruhe wieder zu finden, wenn man sie einmal verloren hat. Schließlich lösen sich die Verpflichtungen nicht in Luft auf, nur weil man versucht, sie zu ignorieren. Das krampfhafte Bemühen kann das Problem im Gegenteil sogar noch verschlimmern.

Der moderne Mensch schafft es wohl kaum über längere Zeit, einmal konsequent auf Internet und Handy zu verzichten. Man möchte ja schließlich nur einmal ganz kurz nachsehen, ob nicht doch eine neue E-Mail angekommen ist. Ein Urlaub im Kloster kann in diesem Fall ein wahrer Segen sein.

Die Vorzüge eines Urlaubs im Kloster

Um sich selbst zu finden, braucht man ein Umfeld, in dem man wirklich ungestört ist und nicht von Stress und Problemen abgelenkt wird. Einen solchen Ort findet man zum Beispiel in einem Kloster. Abseits der weltlichen Einflüsse kann die Seele rasten und in Ruhe heilen.

Spiritualität statt Stress

Auf der Suche nach der inneren Ruhe benötigt man in erster Linie einen abgeschotteten Ort, an dem die zahlreichen Stressverursacher der Moderne keinen Zutritt haben. Hier schert man sich nicht viel um weltliche Dinge; Spiritualität und die Besinnung auf Gott sind das Einzige, was in einem Kloster wirklich zählt.

Man muss nicht unbedingt gläubig sein, um hier Unterschlupf zu finden. In den meisten Klöstern wird kein Besucher gezwungen, an den Gottesdiensten teilzunehmen. Respekt und Interesse sind das einzige, was die Bewohner einfordern.

Zeit zum Nachdenken

Während eines Aufenthalts im Kloster findet man zurück zu den Dingen, die im Leben wirklich zählen. Man hilft den Nonnen und Mönchen

  • bei der Landwirtschaft
  • beim Kochen und auch
  • bei der Reinigung des Klosters.

Dabei hat man nicht nur sehr viel Zeit, über sich und sein Leben nachzudenken, man lernt auch, dass die Gemeinschaft höher steht als alles andere.

Innere Konflikte lösen

Die innere Ruhe kehrt dann ein, wenn man alle ungelösten Konflikte mit sich selbst ausgetragen hat. Gespräche mit den Klosterbewohnern eröffnen meist ganz neue Perspektiven auf das eigene Verhalten und können so dabei helfen, den neu gewonnenen Frieden auch im Alltag zu erhalten.

Gäste sind willkommen

Die Mönche und Nonnen der verschiedenen Orden sind meist gerne bereit, Gäste zu empfangen. Sie freuen sich über jede helfende Hand und können bei der eigenen Einkehr eine gute Hilfestellung sein. Aufgrund ihres tiefen Glaubens können die Klosterbewohner meist Dinge sehen, die dem modernen Menschen oft verborgen bleiben.

Der Urlaub im Kloster entschleunigt und verhilft zu innerer Ruhe
Der Urlaub im Kloster entschleunigt und verhilft zu innerer Ruhe

Ausstattung und Urlaubsprogramm

Neben den helfenden Arbeiten am Kloster bietet dieses für seine Gäste in der Regel ein buntes Programm an Unternehmungen. Hier finden

  • Morgenandachten
  • Messen
  • Seminare sowie
  • Meditationsrunden

statt. Auch verschiedene Gesprächsangebote - ob psychotherapeutischer oder seelsorgerischer Art - werden oft angeboten. Neue Energie kann man auch in

  • ruhigen Klosterzimmern
  • einem großen Garten
  • einem Schwimmbad
  • einem Schweigeraum
  • einer Sauna

finden. Je nach Luxusstufe gibt es vielleicht auch eine Dachterrasse. In der Regel bekommen die Urlauber zu Beginn ihres Aufenthalts einen Veranstaltungsplan und hat dann die Möglichkeit, an den Angeboten teilzunehmen - natürlich stets freiwillig.

Die drei Hauptmahlzeiten werden für gewöhnlich von Bewohnern und Gästen zusammen eingenommen. Wer möchte, kann auch schweigend in einem dafür vorgesehenen Raum essen.

Das Urlaubsangebot kann man sowohl alleine als auch mit Begleitung wahrnehmen. Auch zur Trauerbewältigung, beispielsweise nach dem Verlust eines geliebten Menschen, zieht es die Urlauber ins Kloster. Manche wollen auch einfach nur zur Ruhe kommen, etwa, weil sie im Berufsalltag mit vielen Menschen zu tun haben.

Fitness und Wellness

Neben der seelischen Behandlung kann man in einem Kloster auch was für seine körperliche Gesundheit tun. Häufig gibt es ein angeschlossenes Vitalzentrum; hier werden beispielsweise

angeboten. Zudem bieten viele Klöster ihren Gästen die Möglichkeit, ihre verschriebenen Physiotherapie-Einheiten in den dortigen Räumlichkeiten zu erhalten.

Urlaubsvorbereitungen

Urlaub im Kloster wird immer beliebter, deshalb dürfte es kaum Schwierigkeiten bereiten, ein passendes Domizil zu finden. Manche Klöster sind sogar im Internet vertreten.

Bevor man sich jedoch blind einfach irgendwo anmeldet, sollte man sich genauer über die Besonderheiten der verschiedenen Orden informieren. In manchen Klöstern müssen die Besucher beispielsweise exakt nach den Regeln der Gemeinschaft leben, in anderen bekommen sie wiederum viele Sonderprivilegien.

Die Wahl sollte jedoch nicht unbedingt auf den Orden fallen, der am meisten Luxus verspricht. Innere Ruhe findet man schließlich viel mehr in der Askese.