Sonntag 21.09.2014 08:04

Klöster

Von Nonnen oder Mönchen bewohnte geistliche Orte der Ruhe und des Glaubens

Klöster sind Gebäude bzw. Gebäudekomplexe, in denen Geistliche, d.h. entweder Mönche oder Nonnen, zusammenleben. Das Kloster ist ein Ort der Ruhe und des Studiums, in dem sich die Klosterbewohner voll und ganz auf ihr religiöses Leben konzentrieren.

Klöster in Ihrer Nähe

UND/ODER

Suchen und finden Sie Klöster in Ihrer Umgebung.

Werbung

Der Begriff Kloster bedeutet aus dem Lateinischen übersetzt, dass es eine Umfriedung ist. Klöster stellen hier eine Einheit von mehreren Gebäuden dar, in denen Angehörige eines Ordens gemeinsam leben. In den vielen Klöstern sind verschiedene Orden ansässig, deren Aufgaben aufeinander abgestimmt wurden. Betrachtet man die älteste Form der Klöster, so befindet sich dort im Zentrum eine Kirche, der ein Kreuzgang folgt.

Die Weiterentwicklung dieser Klöster erfolgte durch die Benediktiner. In den Gebäuden um die Kirche und den Kreuzgang wurden die Wohnungen für die Mönche angelegt. Ferner befinden sich in diesen Gebäuden der Speisesaal (auch Refektorium genannt), der Schlafsaal und der Kapitelsaal. Außerdem gibt es in dieser Form der Klöster unter anderem noch ein Gästehaus sowie ein Krankenhaus.

Die Zisterzienser haben eine ähnliche Form der Klosteranlage. Erst durch die Kartäuser veränderte sich die Art des Klosters. Der Hof ist verbunden mit dem Kreuzgang. Eingerahmt wird der Hof von Zellen, so dass die Angehörigen eines Ordens nun hier einzeln leben. Das Klosterleben veränderte sich während des 12. und 13. Jahrhunderts weiter, als die Bettelorden immer mehr an Bedeutung gewannen.

Mit der Ansiedlung, vorzugsweise in Städten, wurde der Raum zum Zusammenleben der Ordensangehörigen enger. In den Anfangstagen des Mittelalters wurden die Klöster eng in Zusammenhang mit der Kultur des Abendlandes gebracht.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU KLöSTERN

Ein Klosterbesuch für die innere Ruhe

In Klöstern ist man fernab von jeglichem Alltagsstress. Deswegen eignet sich ein Klosterbesuch optimal dazu, Ruhe zu finden.

Ein Klosterbesuch für die innere Ruhe

Die Regeln in einem Kloster

Klosterbewohner leben nach strengen Vorgaben. Diese sind von Religion zu Religion unterschiedlich.

Die Regeln in einem Kloster

Der Tagesablauf in einem Kloster

Ein Tag im Kloster muss nicht zwangsläufig eintönig sein. Der klösterliche Tagesablauf besteht nämlich nicht nur aus Andachten und Gebeten.

Der Tagesablauf in einem Kloster

Urlaub im Kloster - Einkehr und Selbstfindung

Ein Kloster ist nicht nur für Mönche und Nonnen. Menschen, die Ruhe und Zeit zur Selbstfindung brauchen, sind dort ebenfalls gut aufgehoben.

Urlaub im Kloster - Einkehr und Selbstfindung

Geschichtsträchtige Klöster in Deutschland

Klöster sind nicht nur was für Gläubige, sondern können auch Ausflugsziel für Touristen sein.

Geschichtsträchtige Klöster in Deutschland

NEWS ZUM THEMA KLöSTER

KLöSTER
39. Welterbestätte in Deutschland ernannt

Das Kloster Corvey ist zum Weltkulturerbe ernannt wurden. Die Benediktinerabtei wurde bereits im 9. Jahrhundert gegrü... mehr

  • News vom 23.06.14
  • 88 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 13 Bewertungen

TRANSSEXUALITäT
2009 wurde der Transsexuelle Sorrawee Nattee Schönheitskönigin - Jetzt geht er ins Kloster

Sorrawee Nattee ist ein thailändischer Transexueller. 2009 ließ er sich Brustimplantate einsetzen und wurde Schönheit... mehr

  • News vom 15.05.13
  • 662 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 57 Bewertungen

AUSSTELLUNGEN
Fotoausstellung in Mannheim über das Leben der Shaolin-Mönche

In Mannheim in den Reiss-Engelhorn-Museen (REM), im Museum Weltkulturen, findet zurzeit eine Fotoausstellung über das... mehr

  • News vom 13.05.13
  • 532 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 60 Bewertungen

KLöSTER
Erstmalig leben zwei Päpste, ein ehemaliger und ein amtierender, im Vatikan

Erstmalig in der katholischen Geschichte leben zwei Päpste, ein amtierender und ehemaliger, zusammen im Vatikan, nur ... mehr

  • News vom 10.05.13
  • 288 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 45 Bewertungen

KLöSTER
Der zurückgetretene Papst Benedikt zieht in ein Kloster im Vatikan

Nachdem der frühere Papst Benedikt seit Februar in Castel Gandolfo, der Sommerresidenz der Päpste gelebt hatte, bezie... mehr

  • News vom 03.05.13
  • 502 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 67 Bewertungen
Werbung

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

BURGEN
Die Schweizer Burgenlandschaft

Wer sich für mittelalterliche Bauten interessiert, sollte sich unbedingt in die Schweiz begeben. Dort stehen einige faszinierende Festungen und Burgen.

  • 1347 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 102 Bewertungen
Burgen: Die Schweizer Burgenlandschaft

DENKMäLER
Denkmalschutz wichtig zur Bewahrung der Geschichte

Immer mehr öffentliche Denkmäler fallen Bauunternehmen zum Opfer. Mit der Auflage des Denkmalschutzes können sie aber erhalten bleiben.

  • 1980 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 136 Bewertungen
Denkmäler: Denkmalschutz wichtig zur Bewahrung der Geschichte

TRINKKULTUR
Traditionelle deutsche Getränke

Die Deutschen sind bekannt für ihren hohen Bierkonsum. Aber was für Biersorten trinkt man beispielsweise am liebsten im Rheinland?

  • 5958 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2 von 5 Sternen bei 259 Bewertungen
Trinkkultur: Traditionelle deutsche Getränke

KARNEVAL
Schminke ist nicht gleich Schminke - Ist Karnevalsschminke unbedenklich?

In der närrischen Jahreszeit hat Karnevalsschminke Hochkonjunktur. Doch sind diese Produkte auch unschädlich für die empfindliche Gesichtshaut?

  • 5474 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 448 Bewertungen
Karneval: Schminke ist nicht gleich Schminke - Ist Karnevalsschminke unbedenklich?

OPERN
Die bekanntesten Opern der Weltgeschichte - Aida, Rigoletto, Madame Butterfly, La Bohème

Eine Oper zeichnet sich aus durch ausgezeichnete Musik. Nur wenige Opern schafften es zu Welterfolg.

  • 9869 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 234 Bewertungen
Opern: Die bekanntesten Opern der Weltgeschichte - Aida, Rigoletto, Madame Butterfly, La Bohème

Forenbeiträge aus dem Bereich Klöster

18.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Klöster - Diskutieren Sie mit!

KLöSTER
Wie ist das Leben in einem Shaolin Kloster?

Hallo,ich arbeite in einem Call-Center und habe einen fürchterlichen Streß.Manchmal möchte ich garnicht mehr ans Telefon gehen.Abends zu Hause...

24.01.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Klöster - Diskutieren Sie mit!

KLöSTER
Klosterbesuche auch für Ungläubige?

Einer meiner größten Wünsche in meinem Leben ist ein mehrmonatiger Aufenthalt in einem Kloster. Dort möchte ich mal für eine gewisste Zeit Abs...

06.10.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Klöster - Diskutieren Sie mit!

KLöSTER
Wer hat schon einmal Urlaub im Kloster gemacht und kann es jedem empfehlen?

Hallo! Ich bin schon wieder urlaubsreif, habe aber keinen Nerv auf einen Badeurlaub. Vor einiger Zeit habe ich gehört, daß sich gestrsste Mens...

19.06.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Klöster - Diskutieren Sie mit!

KLöSTER
Kloster Tour durch Deutschland?

Hallo, ich mag Kloster irgendwie, haben etwas ganz eigenes und faszinierendes. Ich überlege, ob ich eine Klostertour durch Deutschland machen ...

08.12.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Klöster - Diskutieren Sie mit!

KLöSTER
Regeln im Kloster

Ich habe in der Zeitung gelesen das es in Berlin ein Kloster gibt in dem Nonnen leben und das freiwillig hinter Gintern und dann auch noch den...

15.06.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Klöster - Diskutieren Sie mit!

KLöSTER
Zum Abschalten ins Kloster

Scheint ja echt ein neuer Trend zu sein. Lese und höre ich viel, dass Menschen die sehr gestresst sind, zm Abschalten mal ins Kloster gehen. g...

19.09.08
Offener Beitrag aus dem Bereich Klöster - Diskutieren Sie mit!

KLöSTER
Was macht man in einem Klosterurlaub

Hat schon mal jemand so einen Urlaub gemacht? Was geht da genau vor sich? Lebt man da eine Woche als Mönch oder auch Nonne? Muss man streng gl...

02.06.08
Offener Beitrag aus dem Bereich Klöster - Diskutieren Sie mit!

KLöSTER
Seelenfrieden im Kloster finden

Ob man seine innere Ruhe finden kann wenn man sich für eine gewisse Zeit in ein Kloster zurückzieht? Habe eine Broschüre gesehen in der man in...

16.03.08
Offener Beitrag aus dem Bereich Klöster - Diskutieren Sie mit!

KLöSTER
Kloster auf Probe

Kann man auch zur Probe in ein Kloster gehen? Gibt es die Möglichkeit in den Klosteralltag hineinzuschnüffeln? Ab und zu hört man von Priester...

02.01.08
Offener Beitrag aus dem Bereich Klöster - Diskutieren Sie mit!

KLöSTER
Urlaub im Kloster

Ich möchte gerne Besinnungstage im Kloster verbringen, kann man das vielleicht als Kur ansetzen lassen oder als Bildungsurlaub?

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Klöster Forum

MEHR KLöSTER

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Energie sparen: Unser großes Energiespar-Special gibt Spartipps für jeden Tag.

Energie sparen

Unser großes Energiespar-Special gibt Spartipps für jeden Tag.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September