Weltjugendtag in Brasilien ist gestartet - Der Papst kam später dazu

Von Dörte Rösler
25. Juli 2013

Der Weltjugendtag in Brasilien lockt rund anderthalb Millionen Besucher aus aller Welt an. Wichtigster Gast wird Papst Franziskus sein, der bereits unter Jubel in Rio eingetroffen ist. Die Eröffnungsveranstaltung fand jedoch ohne ihn statt. Er nutzte den Tag, um sich auszuruhen und eine Messe vorzubereiten.

Trotz bester Stimmung machen den Veranstaltern einige äußere Bedingungen Sorgen. So wurde an einem Ort, an dem auch der Papst auftreten sollte, eine selbstgebastelte Bombe gefunden. Zum Start des Großereignisses fiel zudem die U-Bahn in Rio für zwei Stunden aus.

Die anschließenden Szenen waren ähnlich turbulent wie bei der Ankunft des Papstes, als dieser mit seinem Wagen im Stau steckenblieb. Das Kirchenoberhaupt nahm es jedoch gelassen - passend zur Atmosphäre des Jugendtreffs, bei dem er auch an einem Fest an der Copacabana teilnehmen möchte.