London: aus dieser Kirche wurde eine Luxusvilla

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. April 2013

Da dem Bistum in London Geld für zahlreiche Reparaturen an den Gotteshäusern der Stadt fehlte, verkaufte es vor 15 Jahren eines davon - eine Kirche in Knightsbridge, für nur 1 Million Pfund. Alain Boublil, Schöpfer der Werke "Les Misérables" und "Miss Saigon" war der neue Besitzer der Kirche und baute diese im Laufe der Jahre mit einem weiteren Inhaber aus Thailand - einem wohlhabenden Geschäftsmann - komplett um.

Die eigentliche Funktion als Gotteshaus ging dabei jedoch verloren, denn Boublil machte daraus eine vierstöckige Luxusvilla mit eigenem Swimmingpool und Fitnessstudio. Dieses Gebäude steht nun für 50 Millionen Pfund auf dem Verkaufsmarkt; man geht dabei jedoch nicht wirklich davon aus, dass es als Wohnhaus genutzt werden wird.

Um der ansässigen Gemeinde ihre Kirche nicht zu klauen, ist ein kleiner Teil des Bauwerkes nicht verändert worden und ermöglicht den Bewohnern von Knightsbridge weiterhin den Gang in die Kirche.