Erste Imam-Predigt in evangelischer Kirche in München unter Polizeischutz

Von Melanie Ruch
12. März 2013

Im Rahmen der "Internationalen Woche gegen Rassismus" hat die evangelisch-lutherische St.-Lukas-Kirche in München den Penzberger Imam Benjamin Idriz zum Gottesdienst geladen, um eine Predigt zu halten.

Eigentlich sollte der Koran-Gesang des Imam ein Zeichen für den religiösen Dialog und der Toleranz zwischen den Kulturen setzen, doch stattdessen hagelten Drohbriefe von Rechtspopulisten und christlichen Fundamentalisten auf den Kirchenvorstand nieder. Als die Drohungen Überhand nahmen, informierte der Vorstand schließlich die Polizei.

Der Gottesdienst fand am vergangenen Sonntag trotzdem statt, allerdings unter Polizeischutz. Glücklicherweise konnten die Beamten am Ende wieder abrücken ohne eingreifen zu müssen.