Wegen Papstwahl wurde gestern die Sixtinische Kapelle für Touristen geschlossen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. März 2013

Vermutlich in der nächsten Woche findet in der Sixtinischen Kapelle die Papstwahl statt, nachdem Benedikt XVI. von seinem Amt als Oberhaupt der katholischen Kirche aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten ist. Seit dem vergangenen Donnerstag Abend (28.2.2013) ist also der Stuhl des Nachfolgers Petri leer, dieser Zustand wird als Sedivakanz bezeichnet.

Mittlerweile sind zur Konklave weitere wahlberechtigte Kardinäle aus aller Welt angereist, so dass nur noch fünf von den insgesamt 115 fehlen. Aus diesem Grund wurde gestern auch die Sixtinische Kapelle, wo die Wahl stattfindet, für Touristen geschlossen.

Jetzt werden die letzten Vorbereitungen getroffen, beispielsweise wird der berühmte Ofen aufgestellt, wo die Wahlstimmzettel verbrannt werden. Dabei wird zusätzlich eine Chemikalie verbrannt, die entweder "schwarzen" oder "weißen" Rauch produziert.

Wenn also der "weiße" Rauch aus dem Schornstein quillt, so wissen alle Menschen auf dem Petersplatz und automatisch auf der Welt, dass ein neuer Papst gewählt wurde, was dann vom Kardinalsdekan mit den Worten "Habemus Papam" verkündet wird. Danach wird der neu gewählte Papst zum ersten Mal seinen Segen der Stadt und der Welt ("urbi et orbi") spenden.