Paris feiert seine Kirche: Notre Dame wird 850 Jahre alt

Von Nicole Freialdenhoven
12. Dezember 2012

Eine der berühmtesten Kirchen der Welt feiert im kommenden Jahr Jubiläum: Notre Dame de Paris wird 850 Jahre alt.

Die französische Metropole wird seine Kathedrale mit zahlreichen Sonderveranstaltungen ehren und ihr neue Glocken spendieren: Zuletzt waren vor der französischen Revolution neun Glocken in den Türmen zu hören gewesen. Damit auch die Orgel wieder im alten Glanz erklingen kann, reinigen Spezialisten derzeit ingesamt 12.000 Pfeifen.

Auftakt der Jubiläumsverstaltungen, die sich die Stadt gut 6,5 Millionen Euro kosten lassen wird, bildet eine Messe, die der Erzbischof von Paris, Kardinal André Vingt-Trois am heutigen Mittwoch lesen wird.

Der Grundstein für die Kathedrale wurde im Jahr 1163 gelegt als Paris lediglich eine kleine Ansammlung mittelalterlicher Häuser auf der Île de la Cité war. Seit dieser Zeit werden alle Entfernungen in Frankreich ab dem "Punkt Null" gemessen - dem Vorplatz von Notre Dame. Zweihundert Jahre dauerte die Fertigstellung des imposanten Sakralbaus, der später vor allem durch das literarische Meisterwerk "Der Glöckner von Notre Dame" von Victor Hugo berühmt wurde.

Dabei hätte Hugo im 19.Jahrhundert fast nichts mehr zu schreiben gehabt, denn in der französischen Revolution war die Kirche stark beschädigt worden. Nur die beherzte Restaurierung durch den Architekten Eugène Viollet rettete das Pariser Wahrzeichen, das heute von jährlich mehr als 13 Millionen Touristen besucht wird.