Kirchen in Maastricht wurden zu Hotels oder Bücherläden umfunktioniert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Dezember 2011

In Maastricht hat man Kirchen vor dem Verfall gerettet, indem man sie für andere Zwecke nutzt. So wurde in einer Kirche ein Versuchslabor eingerichtet, in einer anderen ein Fahrradlager und ein drittes wurde zum Museum gemacht.

Aus der Kreuzherrenkirche wurde jetzt, nachdem sich zuvor das Versuchslabor hier befand, ein Hotel gemacht, wobei für die Übernachtung im benachbarten Kloster 60 Zimmer eingerichtet wurden. Im eigentlichen Gotteshaus wurde also der Speisesaal und die Rezeption untergebracht, wobei die ursprüngliche Bausubstanz aus Gründen des Denkmalschutz erhalten blieb.

Auch die Dominikanerkirche hat heute eine neue Aufgabe gefunden, hier befindet sich jetzt statt des Fahrradlagers ein Buchladen und die alten Wandmalereien sind erhalten geblieben, so auch ein Bildnis von Thomas von Aquin, dem bekannten Kirchenlehrer.

Aber nicht alle Kirchen in Maastricht werden umgebaut - die romanische Liebfrauenbasilika in der Innenstadt wird täglich von vielen Menschen besucht, die dort vor einer Statue der Maria Kerzen anzünden und beten.

Quelle