Die Geburtskirche in Bethlehem soll in die Liste der Weltkulturerben aufgenommen werden

Jesu Geburtskirche soll als Denkmal erhoben werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Februar 2011

Mittlerweile sind in der UNESCO-Liste des Welterbes aus 151 Ländern 911 Denkmäler aufgenommen worden. Von diesen sind 704 Kulturdenkmäler, 180 Naturdenkmäler und 27, die beide Kategorien umfassen.

In Deutschland sind 33 Denkmäler in der Liste aufgeführt, im Jahr 2009 wurde das Dresdner Elbtal wegen der Waldschlösschenbrücke gestrichen.

Jesu Geburtskirche als Denkmal

Jetzt wollen sich auch die Palästinenser um die Aufnahme der Geburtskirche Jesu in Bethlehem bemühen, denn man verspricht sich davon, dass dann noch mehr Besucher nach Palästina kommen werden.

Die Geburtskirche ist eines der ältesten Gotteshäuser auf der Welt und jährlich kommen etwa 1,5 Millionen in die Stadt Bethlehem, die nur 10 Kilometer von Jerusalem entfernt ist.

Israels und Jordaniens Denkmäler

In Israel gibt es fünf Kulturdenkmäler, so unter anderem auch die Hafenstadt Akko, die im Jahr 2001 als zweites Denkmal in Israel in die Liste aufgenommen wurde. Im Jahr 2005 wurde als vorerst letzter Eintrag die Weihrauchstraße und die Wüstenstädte im Negev vorgenommen.

Aus Jordanien wurde im Jahr 1981 die Altstadt und die Stadtmauer Jerusalems aufgenommen. Die Geburtskirche in Bethlehem wäre für Palästina der erste Eintrag.