Kölner Dom bleibt weiterhin auf dem dritten Platz der höchsten Kirchen

Neue Messungen des Kölner Doms ergaben, dass er niedriger ist als bisher angenommen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Dezember 2010

Neueste Messungen zeigten, dass der Kölner Dom bis zu 20 Zentimeter kleiner ist, als bisher in den offiziellen Dombeschreibungen zu lesen ist. So ist die Höhe des Nordturms nicht 157,38 sondern "nur" 157,18 Meter, der südliche Turm misst statt der 157,31 neun Zentimeter weniger.

Wie Klaus Hardering, der Leiter des Dombauarchivs, mitteilt, beruht die Differenz nicht auf irgendwelche Material-Schrumpfungen, sondern die neue Messung wurde wohl von anderen Punkten vorgenommen.

Neue Messungen bringen keinen Unterschied in Rangliste

Was aber besonders bemerkenswert ist, ist eigentlich die minimale Differenz von nur vier Zentimetern bei den beiden Haupttürmen. Wie es auch sei, die nunmehr 20 Zentimeter weniger fallen nicht ins Gewicht, denn in der Liste der höchsten Kirchen bleibt der Dom in Köln weiterhin auf dem dritten Platz, denn die französische Kathedrale in Rouen misst 6 Meter weniger und liegt auf Rang vier.

Unangefochten bleibt das Ulmer Münster mit seinen 161,53 Metern auf dem ersten Platz, gefolgt von der Basilika Notre-Dame de la Paix an der Elfenbeinküste, die 158 Meter hoch ist. Die wohl größte Kirche der Welt, der Petersdom in Rom hat eine Höhe von 133 Metern und belegt den 10. Platz.