Friedhof unter dem Hildesheimer Dom gefunden

Hildesheim: Bei Domsanierung findet man Friedhof mit 40 Gräbern - drei Skelette geborgen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Oktober 2010

Der Hildesheimer Dom St. Mariä Himmelfahrt ist die Kathedrale des Bistums Hildesheim. Im Jahre 815 wurde Hildesheim Bischofssitz und man baute dort eine Marienkapelle und im Jahr 872 entstand dann eine dreischiffige Basilika, die aber 1046 einem schweren Brand zum Opfer fiel.

Aber auf den Mauern der ehemaligen Basilika wurde dann der jetzige Dom erbaut und bis ins 14. Jahrhundert erfolgten noch Bauveränderungen. Nachdem schon 1960 erste Sanierungen durchgeführt wurden, hat man seit Jahresbeginn 2010 mit weiteren Arbeiten begonnen, so soll unter anderem der Fußboden auf das ursprüngliche Niveau abgesenkt werden.

Auch eine Bischofsgruft soll entstehen, in der wahrscheinlich die Bischöfe Joseph Godehard Machens, Heinrich Maria Janssen sowie der kürzlich verstorbene Joseph Homeyer beigesetzt werden.

Bergung drei erhaltener Skelette

Jetzt hat man unter dem Dom einen Friedhof mit 40 Gräbern gefunden, der wahrscheinlich vor dem Bau des Doms dort vorhanden war.

Experten konnten drei vollständig erhaltene Skelette bergen, aber bisher weiß man noch nicht, wer die Toten waren. Das sollen jetzt weitere Laboruntersuchungen ergeben. Weitere archäologische Untersuchungen werden in Kürze gestoppt, damit die geplanten Sanierungsarbeiten, die bis 2014 andauern sollen, fortgesetzt werden können. Der Dom sowie die Kunstschätze gehören auch zum Weltkulturerbe der UNESCO.