Kirchenbrand in Nürnberg: Dachstuhl der historischen Kirche St. Martha abgebrannt

Von Ingrid Neufeld
5. Juni 2014

In der Nürnberger Altstadt ist in der mittelalterlichen Kirche St. Martha ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr wurde um ca. 1:30 alarmiert rückte sofort mit einem Großaufgebot an. Die Feuerwehrleute kühlten die an die Kirche anliegenden Häuser mit Löschwasser.

Ausmaß des Dachstuhlbrands bleibt abzuwarten

Nur so konnte verhindert werden, dass der Brand auf diese Häuser übergriff. Der Dachstuhl der Kirche fiel völlig den Flammen anheim. Ansonsten ist der Brand zwischenzeitlich gelöscht. Der Bayerische Rundfunk berichtete vom Zusammenbruch des Dachstuhls, der sogar ins Innere der Kirche fiel.

Noch ist nicht abzusehen wie hoch das Ausmaß der Schäden sein wird. Es herrscht Einsturzgefahr, so dass noch niemand das Gebäude betreten konnte. Laut dem BR ist mit einem Millionenschaden zu rechnen. Verletzte sind glücklicherweise keine zu beklagen.

Brandursache wird geklärt

Die Ursache, die zum Brand führte, ist noch nicht bekannt. Vor dem Brand waren erst Renovierungsarbeiten an dem im 14. Jahrhundert erstellten Gebäude vorgenommen worden. Auch der Dachstuhl ist stammt aus dieser Zeit. St. Martha ist im kulturhistorischen Stadtrundgang "Historische Meile Nürnberg" integriert. St. Martha ist seit 1800 das Gotteshaus der evangelisch-reformierten Gemeinde.