Entspannt flirten und mehr: Verkleidungen machen an Karneval Hoffnung auf ein Techtelmechtel

Die Stimmung ist ausgelassen und das Kostüm bietet eine ideale Gelegenheit, um jemanden anzusprechen

Von Laura Busch
31. Januar 2013

An Karneval oder Fasching geht es darum, dem Alltag zu entfliehen und sich einmal nach Herzenslust zum Narren zu machen. Eine verrückte Verkleidung und Alkohol gehören bei den meisten Umzügen und Partys dazu. Und wo hemmungslos gefeiert wird, wird hemmungslos geflirtet.

Karneval-Fans auf Beutezug

Nicht nur die Männer sind in der fünften Jahreszeit auf Beutefang. Der Berliner Sexualpsychologe Konrad W. Sprai hat noch kurz vor seinem Tod im vergangenen Oktober eine Studie veröffentlicht, laut der 72 Prozent der männlichen und 54 Prozent der weiblichen Karneval-Fans Flirts und Knutschen fest zum Karnevalsprogramm zählen. Die Hälfte der Männer und immerhin noch 35 Prozent der Frauen suchen weiterhin gezielt nach einem One-Night-Stand.

Wenn die Hemmungen sinken

Verwunderlich ist das nicht, denn die Stimmung ist ausgelassen und das Kostüm bietet eine ideale Gelegenheit, um jemanden anzusprechen. Ob man das Objekt der Begierde fragt, wie er oder sie das Kostüm findet oder ob man gleich um Hilfe bittet, wenn die Perücke verrutscht ist - Hauptsache man knüpft ein erstes, zartes Band.

Natürlich sollte man auch an Karneval vorsichtig vorgehen und auf eine Reaktion warten. Ein Lächeln signalisiert Kontaktbereitschaft, und wer sich traut, ein Bier auszugeben, steht meist schon mitten in einem Karnevals-Flirt.