Keine Glasflaschen in Köln beim Hoppeditz-Erwachen erlaubt

Getränkeshops, Kiosks und Wirte müssen sich an Karneval an striktes Glasverbot richten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. November 2010

Morgen ist der 11.11. und alle Jahre wieder erwacht dann in den rheinischen Hochburgen des Karnevals auch der Hoppeditz. So natürlich auch in Köln, wo sich dann Tausende in der Innenstadt einfinden werden.

Heute wurde auch durch die Richter am Oberverwaltungsgericht in Münster ein Verbot der Mitnahme von Glasflaschen zu dieser und den weiteren Veranstaltungen, was die Kölner Stadtverwaltung erlassen hatte, bestätigt.

Verletzungsrate durch Verbote gesunken

Zuvor hatte ein Kiosk-Besitzer und eine Anwohnerin dagegen beim Verwaltungsgericht in Köln noch Recht bekommen. In früheren Jahren kam es durch die Scherben von Glasflaschen vermehrt zu Verletzungen, doch nach einem Verbot sank diese Zahl um mehr als zwei Drittel.

So haben aber die Wirte wohl auch aus den vergangenen Jahren gelernt auf diese Entscheidung dementsprechend zu reagieren. Auch die Besitzer von Getränke-Shops und den Kiosks haben ihr Sortiment für die kleinen Flaschen auf Plastik umgestellt.

Doch schon in den letzten Jahren haben die meisten Gäste auch dem postierten Ordnungsdienst bereitwillig den mitgebrachten Rucksack mit den Getränken kontrollieren lassen.