Rezepte für Karneval - von klassisch bis ausgefallen

Wir geben ein paar Tipps für Speisen, die sich gut vorbereiten lassen und Lust auf Fasching machen

Von Dörte Rösler
4. Februar 2015

Kein Fasching ohne Krapfen und Berliner. Wer gut durch die närrischen Tage kommen möchte, braucht aber mehr als Süßes. Wir geben ein paar Tipps für Speisen, die sich gut vorbereiten lassen und Lust aufs Feiern machen.

Herzhaft und rustikal

Zum Karneval passen deftige Gerichte, gern ein bisschen phantasievoll aufgepeppt. Wie wäre es etwa mit

Dazu Baguette oder Brötchen.

Heiße Suppe für verfrorene Jecken

Ob Huhn oder Rind - wenn man durchgeforen vom Festumzug heimkommt, tut eine heiße Suppe gut. Für zusätzliche Vitamine und appetitliche Farbtupfer sorgen Möhrenstücke, Erbsen (tiefgekühlt) und Blumenkohlröschen.

Tipp: die Möhrenscheiben mit dem Ausstecher in lustige Formen bringen. Damit die Suppe auch richtig satt macht, kommen Grießklößchen hinein.

Antipasti - Vorgeschmack auf den Sommer

Wenn es am Fasching regnet, rutscht die Laune schnell in den Keller. Mit einem Antipasti-Buffet lässt sich die Stimmung aber schnell wieder aufhellen. Als Entree gibt es Bruschetta, schnell aus Ciabatta-Scheiben gezaubert.

Neben feinen

eignen sich auch

  • Pfannkuchen-Röllchen mit Frischkäse, Lachs oder gekochtem Schinken.

Ganz wichtig: eine farbenfrohe Tischdeko.

Fisch gegen Katzenjammer

Nach dem Karneval beginnt zwar nicht automatisch die Fastenzeit, zum Ende der närrischen Zeit passen Fischgerichte aber auch sehr gut. Wer es etwas fettreicher mag, wählt Lachs.

Fischarten wie Dorade oder Rotbarsch bleiben schön saftig, wenn man sie in der Salzkruste gart. Dazu passen Bandnudeln und eine leichte Zitronensoße.