Großbritannien: Zwei Supermarktketten nehmen fragwürdige "Psycho-Kostüme" aus dem Programm

Von Heidi Albrecht
27. September 2013

Halloween steht mal wieder vor der Tür und schon sorgten gleich zwei britische Supermarktketten für einen handfesten Skandal. Unter anderem bot die Kette Asada auf ihrer Internetseite ein Kostüm mit der Aufschrift "Psychisch kranker Patient" an, zudem noch eine schaurige Maske, eine nachgemachtes Hackebeil und ein blutverschmiertes Hemd gehörten.

Proteststurm bei Twitter führt zu Entschuldigung

Die Supermarktkette Tesco bot ein oranges Kostüm an, welches die Aufschrift "Psycho Wärter" hatte. Nachdem ein heftiger Shitstorm bei Twitter über die Supermarktketten hereingebrochen war, reagierten diese prompt und nahmen die Kostüme aus dem Sortiment. Auch Amazon und eBay entfernten diese und ähnliche Angebote.

Asda und Tesco wollen sich für diesen ethnischen Fehltritt mit einer Geldspende an Hilfsorganisationen für psychisch kranke Menschen entschuldigen.