Halloween stammt nicht aus den USA sondern aus Irland

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. November 2010

Seit Anfang der 90er Jahre wird auch bei uns Deutschland vielerorts immer am 31.10. eines Jahres Halloween gefeiert, was in der evangelische Kirche nicht so gern gesehen wird, denn an diesem Tag ist ihr größter Feiertag, der Reformationstag. Doch woher kommt eigentlich der Brauch "Halloween", der vor uns hauptsächlich in den USA gefeiert wurde.

Einige behaupten, dass er von den Kelten stammt, die mit den geschnitzten Masken aus Kürbissen die Geister der Toten darstellen wollten. An diesem Tag, dem Samhain-Fest begann das dunkle Halbjahr. Die Kelten lebten seinerzeit in Irland, Schottland und Wales und so gelangte dieser Brauch im 19. Jahrhundert von dort nach Amerika und dann also wieder zurück nach Europa.

Aber man bezweifelt, dass der Brauch "Halloween" tatsächlich von dem Samhain-Fest der Kelten stammt, denn "Halloween" gab es erst im ersten Jahrhundert nach Christus, so dass es im Prinzip kein keltischer Brauch mehr ist.