Halloween auch für Papageien - Leckere Rezepte mit Kürbis

Die Herstellung eines Kürbisriegels für Papageien und deren Halter

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Oktober 2010

Neben tollen Festen und lustigen Kostümen bietet Halloween sogar etwas für Leckermäuler: Den Kürbis. Er ist reich an gesunden Vitaminen und Ballaststoffen, und gleichzeitig mit nur 25 Kalorien pro 100 Gramm ein leckerer Genuss, ohne dick zu machen. Und auch für Papageien und Sittiche ist er verträglich.

Herstellung eines Kürbisriegels

Wer seinen gefiederten Freunden zu Halloween eine Freude machen möchte, kann ihnen eigene Riegel herstellen. Diese können ganz einfach aus getrockneten Früchten, Samen und Kürbis gebacken werden, und bieten zahlreiche gesunde Nährstoffe für Papageien und ähnliche Vögel. Vor allem der Hokkaido-Kürbis ist gut geeignet und hat einen leckeren, nussigen Geschmack.

Der Kürbis wird mitsamt der Schale kleingehackt, und zusammen mit den anderen Zutaten nur kurz angebraten und mit einem Viertel Liter Wasser abgelöscht. Dann die Früchte leicht köcheln lassen, das Weizenmehl hinzufügen und verrühren, bis ein homogener Teig entsteht.

Den Teig abkühlen lassen, nach Belieben formen und für 20 Minuten bei 150 Grad backen. Und das beste ist: Diese Riegel kann man dann sogar mit seinen Haustieren zusammen genießen.