Regen spült Knochen aus Gräbern auf englischem Friedhof

Von Melanie Ruch
11. Januar 2013

Der alte Friedhof der St.-Mary's-Kirche im britischen Whitby diente Bram Stoker als Inspiration für seine "Dracula"-Geschichten. Jetzt wird der Friedhof auch in der Realität zum Grusel-Szenario, denn der starke Regen der vergangenen Tage hat zahlreiche Gebeine aus ihren Gräbern gespült.

Die Klippe, auf der der Friedhof angelegt ist, senkt sich durch die starken Regenfälle immer weiter ab. Dadurch lösen sich die teilweise Jahrhunderte alten Gräber regelrecht auf und geben ihren Inhalt preis. Um den Toten wieder ihre wohlverdiente Ruhe zurückzugeben, haben Mitarbeiter der Kirche alle Knochen eingesammelt und diese an einer anderen Stelle wieder begraben.

Nun wird die Friedhof-Klippe von Experten untersucht, um eine Möglichkeit zu finden die Gräber besser abzusichern.